Hygienekonzept

Deiner Gesundheit zuliebe hält sich MAGIC FLOW an folgendes Hygienekonzept:

Besondere Massnahmen

Solidarität heisst Schwächere zu schützen. Bei Krankheitswellen sind Ansteckungen schnell passiert. MAGIC FLOW bittet darum weiterhin um besondere Vorsicht und Eigenverantwortung. Zusätzlich zu den bereits aufgeführten Hygienemassnahmen gilt:

  • Bei Krankheitsanzeichen oder im Zweifelsfall verschieben Kund*innen bitte den Termin mit dem Link in der Bestätigungs-E-Mail oder sagen den Termin ab (siehe Terminverschiebungen). Es gibt keinen vertretbaren Grund krank zu einem Termin zu erscheinen (siehe Punkt «Dein Gesundheitszustand»).
  • Kund*innen waschen und desinfizieren sich bei Eintritt in die Räumlichkeiten nach Anleitung die Hände.
  • Auf Wunsch wird Kund*innen gerne eine Mundschutzmaske abgegeben, falls diese gern davon Gebrauch machen möchten.
  • Die Verhaltens- und Hygieneregeln des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) werden eingehalten.
  • Als Behandelnde trage ich, sofern persönliche Gründe dafür vorliegen, während den Behandlungen eine FFP2-Maske.
  • Als Behandelnde wasche und desinfiziere ich meine Hände vor und nach der Behandlung gründlich und nach Anleitung der Händehygiene.

MAGIC FLOW behält sich kurzfristige Änderungen jederzeit vor.

Dein Gesundheitszustand

Vor der Erstbehandlung prüfe ich mit einer Anamnese ob eine Behandlung indiziert ist oder nicht.

Es kann durchaus vorkommen, dass du einen Behandlungstermin gebucht hast und dann feststellst, dass du dich erkältet hast oder eine andere Krankheit aufkommt. Zu deiner und meiner Sicherheit: Bitte verschiebe den Termin frühzeitig oder sage ihn ab. Siehe Punkt Terminabsagen/Vergessene Termine/Zuspätkommen/Krankheit unter Zahlungsinformationen. Wird festgestellt, dass Kund*innen mit Krankheitssymptomen (insbesondere ansteckender Krankheiten) zum Termin erscheinen, ist es MAGIC FLOW vorbehalten den Termin abzubrechen.

Hier eine Liste wichtiger Kontraindikationen, bei denen eine Behandlung nicht in Frage kommt oder du dies zuerst medizinisch abklären lassen solltest*:

  • Fieber
  • Grippale Infekte, Viruserkrankungen
  • Thrombose
  • Schwere Herzkreislauferkrankungen
  • Krebserkrankungen*
  • Akute Entzündungen
  • Offene oder frische Wunden
  • Venenentzündungen (Krampfadern)
  • Schwere arterielle periphere Durchblutungsstörungen
  • Fortgeschrittene Arteriosklerose*
  • Frische Verletzungen mit Blutergüssen (Frakturen, Luxationen, Muskelrisse)
  • Während der Einnahme von Blutverdünnern*
  • Bei Störung eines Nervs mit Sensibilitätsstörungen, Lähmungen von Muskeln oder anderen neurologischen Auffälligkeiten*
  • Bekannte Abortgefahr während einer Schwangerschaft in den ersten 3 Monaten, allgm. Risikoschwangerschaft
Im Zweifelsfall: Bitte im Vornherein ärztliche Abklärungen treffen oder das Gespräch mit einer medizinische Fachperson suchen, ob eine Behandlung möglich ist.

Persönliche Hygiene

  • Seife und Desinfektionsmittel sind in den Wasch- und Behandlungsräumen vorhanden.
  • Ich halte mich an die Anleitung zum richtigen Händewaschen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).
  • Meine Hände wasche ich direkt vor und nach jeder Behandlung.
  • Meine Hände desinfiziere ich direkt vor jeder Behandlung und nach Bedarf.
  • Als Behandelnde trage ich saubere Arbeitskleidung und wechsle diese bei Verunreinigungen.
  • Ich achte auf meine Hand- und Nagelhygiene. Die Nägel sind kurzgeschnitten. Ich trage keinen Fingerschmuck.

Im Besonderen werden auch Kundinnen und Kunden gebeten, folgende Hygienemassnahmen zu befolgen:

  • Jacken oder Mäntel an der Garderobe im Eingangsbereich aufhängen.
  • Bei Bedarf oder auf Verlangen sind die Hände zu waschen und/oder zu desinfizieren (gemäss Empfehlung des BAG).
  • Schuhe im Garderobenbereich abstellen und in Wechselschuhe schlüpfen. Barfuss ist nicht erlaubt (bitte Socken tragen). Die Wechselschuhe werden nach jeder Benutzung desinfiziert.
  • Bei Viruserkrankungen der Füsse (Warzen und/oder Fusspilz) sind unbedingt Socken zu tragen und die entsprechende Stelle mit einem Pflaster abzudecken. Es ist dies auch bei Behandlungen vorher mitzuteilen.
  • Niesen und Husten in ein Papiertaschentuch oder in die Armbeuge.

Einrichtung & Reinigung

  • Alle Räume, inkl. Böden, Arbeitsflächen und Türklinken, werden nach einem definierten Putzplan gereinigt. Vor und nach jeder Behandlung werden Verunreinigungen sofort beseitigt und desinfiziert.
  • Es wird direkt nach jeder Behandlung ausgiebig gelüftet.
  • In den Räumen sind geschlossene Abfalleimer vorhanden, die mit einem Fussmechanismus geöffnet werden.
  • Tücher, Laken und Gesichtsauflagen werden nach jeder Benutzung gewechselt und bei hohen Temperaturen über 60 Grad gewaschen.
  • Einwegartikel werden nach jeder Benutzung sofort entsorgt.
  • Die Therapieliege sowie sämtliche Hilfsmittel werden nach jeder Benutzung gereinigt und desinfiziert.

Verwendung und Haltbarkeit von Produkten

  • Produkte, die bei Massagen verwendet werden, werden regelmässig auf ihre Haltbarkeit überprüft.
  • Es wird immer nur eine kleine Menge Öl, passend zum Bedarf während einer Massage, abgefüllt.
  • Übrig gebliebenes Öl wird fürs Altöl gesammelt, separat aufbewahrt und fachgerecht entsorgt.